Politischer Frühschoppen Energieversorgung

Zu unserem ersten politischen Frühschoppen konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister, Unternehmer, interessierte und engagierte Bürger. Insgesamt fanden sich über 30 Personen im Rosengarten Kahla ein.

Nach kurzer Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden führte Bastian Stein mit einem informativen Vortrag zur aktuellen Energielage ein. Da auch komplexe Sachverhalte wie Merit-Order, Gaspreisbremse und Strom-Gas-Preiskopplung erläutert wurden, bildete dieser Vortrag eine gute Grundlage für die anschließende anderthalbstündigen Diskussion.

Unser Landtagsabgeordneter Stephan Tiesler stellte das zwei Tage vorher im Landtag auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossene 400 Millionen Euro Sondervermögen vor, mit dem wir uns in der aktuell brenzligen Situation zumindest etwas Zeit verschaffen. Deutlich wurde, dass die Sicherstellung unserer Energieversorgung ein komplexes Problem ist, deren Lösung keine einfachen, populistischen Antworten erlaubt.

Wir danken allen Gästen für die trotz der aktuellen schwierigen Situation sehr sachliche und ergebnisorientierte Diskussion und freuen uns schon auf den nächsten politischen Frühschoppen.
Ein besonderer Dank gilt dem Team von Janos Seibel im Rosengarten, dass die Getränkeversorgung während der Veranstaltung in bewährter Weise sichergestellt hat.